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Workshop-Angebote

Neugierig auf CIVIS – Das Demokratiespiel und wie es funktio­niert? Mit unserem Spiel können Kinder und Jugendliche nach kurzer Spiel­anleitung einfach loslegen und direkt erleben, was Demokratie bedeutet. Für alle, die sich einen moderierten Einstieg in das Spiel wünschen, bieten wir Work­shops an. Perfekt für Schul­klassen und für pädago­gische Fach­kräfte, die Demokratie lebendig und alltagsnah vermitteln möchten.

Workshop für
päda­gogische Fachkräfte

Für alle, die Demokratie lebendig vermitteln möchten, bieten wir Workshops, die zeigen, wie CIVIS im beruflichen Umfeld eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden lernen das Spiel und Methoden kennen, um junge Menschen auf ihrem Weg zu mehr demokratischem Verständnis zu begleiten. Zusätzlich gibt es jede Menge Tipps aus der Praxis.

Workshop: Lena Scholle
Empfohlene Länge: 2 Stunden, kann flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, Kostenbeitrag ab 350 Euro

Workshop für
Schulklassen und freie Jugend­gruppen

Wir bieten Workshops in Koopera­ti­on mit qualifizier­ten Kulturpädagog:innen an, die von uns zu CIVIS-Spielleitungen weiter­gebildet wurden. Durch spielerisches Mit­machen lernen die Schülerinnen und Schüler was Mit­be­stimmung und Verant­wortung bedeuten und erleben, wie ihre Entscheidungen Einfluss nehmen. Ein CIVIS-Work­shop vermittelt den Kindern und Jugend­lichen ein nachhaltiges Verständ­nis für demokratische Werte und macht sie zu Demokratie-Profis.

CIVIS Basis-Workshop

In diesem Einstiegs-Workshop spielen wir die ersten beiden Spielab­schnitte Demokratie In der Schule und In der Kommune. Hierbei werden die wesentlichen Spiel­prinzipien ebenso vermittelt wie methodisch wichtige Anleitungs­tips für die Moderation. Im Anschluss kann die Gruppe selbst­ständig weiterspielen.

Dauer: 3 Schulstunden/2,5 Stunden
Preis: 300 Euro

CIVIS Workshop

Im CIVIS-Workshop nehmen wir uns Zeit, um das gesamte Spiel zu spielen. Am Ende des Spiels verfügen die Jugendlichen über ein Demokratie-Grundwissen. Sie haben Übung in Meinungsbildung und demokrati­schem Handeln wie diskutieren und abstimmen bekommen. Das im Spiel erarbeitete Manifest kann anschließend öffentlich ausge­hängt werden.

Dauer: 6 Schulstunden/5 Stunden
Preis: 500 Euro

CIVIS Demokratie­tag

Am CIVIS-Projekttag geht die Gruppe noch einen Schritt weiter. Zusätzlich zum Demokratiespiel CIVIS unterstützen wir die Jugendlichen dabei, ihre konkreten Veränderungsvorschläge, die im erarbeiteten Manifests entstanden sind, real umzusetzen. Dabei bekommen die jungen Menschen Strategien an die Hand, wie sie sich als aktive Bürger und Bürgerinnen ganz konkret beteiligen können.

Dauer: Ganztägig
Preis: 700 Euro

Feedback zum Spiel

»Das Spiel finde ich super und sehr kreativ. Im Lehr­plan wird das Thema reich­lich abstrakt abgehan­delt und die Schüler können gar keine Verbin­dung zu ihrer Lebens­welt herstellen. Genau diese Verbin­dung schafft CIVIS: Zu verstehen, dass Demo­kratie sehr viel mit ihrer Lebens­realität zu tun hat und dass sie diese mit­gestalten und mit­bestimmen können.«

ELSBETH ZEITLER
Ehemalige Rektorin der Mittelschule an der Wiesentfelserstraße, München

»Ich fand am spannendsten die Diskussionen, die wir hatten.
Vor allem die über Meinungsfreiheit.«

Isa, 15 Jahre

»Unsere Demokratie braucht junge Bürgerinnen und Bürger, die aktiv mitgestal­ten wollen und können. Aber Demokratie muss gelernt und geübt werden und braucht in unseren Schulen einen höheren Stellenwert.
Ich habe CIVIS – Das Demokratiespiel im Rahmen eines Projekt­tages mit meiner 9. Klasse, Mittel­schule, kennengelernt und war von den Denk­prozessen und Diskussionen, die bei meinen Schülern ange­stoßen wurden, so begeistert, dass das Spiel nun mit allen Klassen an unserer Schule gespielt werden soll. Da das Spiel interaktiv und abwechs­lungs­reich ist, hat das Spielen den Schülern noch dazu großen Spaß gemacht.«

STEFANIE BATMACA
Konrektorin der Mittelschule an der Simmernstraße, München

»Ich fand,
unsere Partei
hatte echt
den besten
Slogan.«

Lea, 12 Jahre

»Wir haben Civis an unserer Schule mit 27 Klassen­sprecher­Innen (10–15 Jahre) aus den Klassen 5 bis 10 gespielt. Das Spiel ist so abwechslungs­reich, dass die Jugend­lichen über Stunden begeistert bei der Sache waren. Dabei haben sie nicht nur wichtige Begriffe und Prinzipien der Demo­kratie kennen­gelernt, sondern vor allem in Dis­kus­sio­nen und Ab­stim­mun­gen demo­kratisches Handeln geübt. Besonders viel Spaß hatten sie an der Menschen­rechts-Scharade, die für Auf­lockerung nach teils hitzigen Diskussio­nen sorgte. Ein unterhalt­sames Spiel, ein ernst­haftes Spiel, ein wichtiges Spiel!«

JENNIFER MARESSA
Verbindungslehrkraft der SMV an der Mittelschule Simmernstraße, München

»Das Besondere an CIVIS ist, dass es nicht nur Wissen vermittelt, sondern dass Demokratie ganz praktisch erlebt wird und zwar anhand von Themen, die aus der Erfahrungswelt der Jugend­lichen kommen und zeigen: Demo­kratie geht uns alle an! Dabei werden so dringend benötigte Kompe­tenzen wie differen­ziertes Argumen­tieren und Zuhören geübt.«

JÜRGEN WALTER
ehem. Schulleiter, 2010 nominiert für den Deutschen Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung, 2013 Bundessieger Starke Schulen der Hertie-Stiftung

»Es hat total Spaß gemacht und war mal nicht so langweilig.«

Mohamed, 14 Jahre

»Dieses Spiel regt zu aktiver Bürgerschaft an, fördert den Respekt für unterschiedliche Standpunkte und befähigt junge Menschen, demokra­tische Prozesse zu ver­stehen und sich daran zu beteiligen.«

MARION GRONSTEDT
Theaterpädagogin und Referentin für das Pädagogische Institut München und freie Mitarbeiterin des Bildungs- und Begegnungswerks Dortmund

»Ich habe das Spiel in einer siebten Klasse ausprobiert und die Schülerinnen und Schüler waren insbesondere begeistert von den Mit­mach­karten und des zur Teil­nahme anregen­den Spielaufbaus.«

HENRIKE
Lehrerin, Gymnasium in Nordrhein-Westfalen

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